Umsetzung digitaler Unternehmens-transformation
Jedes Unternehmen hat einzigartige charakteristische Eigenschaften die nur selten mit anderen vergleichbar sind. Deswegen ist es kaum möglich mit standardisierten Prozessen und Methoden Unternehmenstransformationen erfolgreich umzusetzen. Umsetzungen scheitern meist nie an den technischen Details, sondern an den mitwirkenden Personen, ihren Bedürfnissen, Empfindungen und ihrer Akzeptanz. Als Berater lege ich in meiner Umsetzungsplanung, neben den technischen Details, den Fokus auf umfassende Kommunikation zu den Auswirkungen der jeweiligen digitalen Unternehmenstransformation gegenüber den betreffenden Personen. Die Veränderungen der Stellenprofile und neuen Arbeitsanforderungen, der dadurch notwendigen Weiterbildungsmaßnahmen, und der sich daraus ergebenden neue Chancen im Unternehmen, sollen offen kommuniziert werden. Der Informationsbedarf in einem erfolgreichen Change Prozess ist enorm und muss in den einzelnen Schritten begleitet werden (siehe Abb.).
Ablauf
Zu einer erfolgreichen Umsetzung der oben genannten Schlüsselaktivitäten gehört eine umfassende Planung auf Basis von Analysen und ein darauf abgeleiteter Strategiereport. Zudem sollen nicht nur die Kapitalressourcen, sondern auch die oft unberücksichtigten Aufwände der Organisationsressourcen (wie Personalaufwand, mögliche Kooperationen mit Kunden und Lieferanten) mit einbezogen werden. Ein klar definiertes und formuliertes Projektziel mit eindeutigem Inhalten, definierten Ressourcen und maßgeschneidertem Zeit-Management sind dabei unerlässlich. Klare Zielvorgaben und eine präzise Kommunikation motivieren das Umsetzungsteam, was dazu beiträgt die gestellten Herausforderungen erfolgreich im Rahmen der vorgegebenen Parameter des Transformationsprojekts in Ihrem Unternehmen zu bewältigen.
In der Umsetzungsphase werden zu Beginn die Eckpunkte der Unternehmenstransformation festgehalten, die benötigten Ressourcen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten der mitwirkenden Personen definiert, mit dem Umsetzungsteam die Parameter der Unternehmenstransformation spezifiziert, messbar gemacht, die Ausgangslagen erörtert, realistisch bewertet und Teilziele terminisiert. Daraus resultiert eine Roadmap mit definierter Umsetzungs- bzw. Projektorganisation.
Die Personen im Umsetzungsteam sollen …
… die ausformulierten Ziele der Umsetzung kennen
… die betroffenen Akteure und deren Verantwortlichkeiten und Schnittstellen wissen
… sich ihrer Qualifikation und der damit verbundenen Aufgaben bewusst sein
… die Leistungskennzahlen (KPIs) zu ihren Leistungen bewerten können
… die Kommunikations- und Reporting-Parameter gemeinsam bestimmt haben
… mit den Teilschritten bis zum definierten Projektziel vertraut sein.
… die grundlegenden Methoden und deren Tools anwenden können
… über Finanzierungs- und Förderrichtlinien Bescheid wissen
… die Zusage und Unterstützung der Unternehmensverantwortlichen zur Umsetzung des Projekts eingeholt haben.
Das Ergebnis der Umsetzungsplanung beinhaltet eine Roadmap und ein verantwortliches Team für ein agiles oder hybrides Projektmanagement. Ab diesem Punkt beginnt der operative Umsetzungsprozess.
„Kontaktieren Sie mich, um Ihr digitales Unternehmenstransformationsprojekt erfolgreich in die Realität umsetzen.“
Kontakt
- T: +43 (0)660 7635466
- M: office@unternehmertum-kompass.at
Mario Schimpl, MSc
Wilheringstraße 2a
A-3500 Krems an der Donau